Grenzenlose Freundschaft“ an der Grundschule Wolsfeld – Kinder der Musical-AG führen erfolgreich Musical auf.

Am vergangenen Wochenende fand die Aufführung des Musicals „Grenzenlose Freundschaft“ in der Don Bosco Grundschule in Wolsfeld statt. Einstudiert hatten die Kinder das Stück im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von Inga Kewes und Bettina Scheuren. Nach vielen, vielen wöchentlichen Proben, einem Probewochenende und einer abendlichen Generalprobe war es dann endlich soweit:

In der vollbesetzten Turnhalle spielten die Kinder am Sonntagnachmittag die Geschichte vom Zebrakind Zea und dem Giraffenkind Raffi, die sich gerne näher kennenlernen und miteinander spielen würden. Die erwachsenen Tiere jedoch – geprägt von tiefsitzenden  Vorurteilen – verhindern jegliche Kontaktaufnahme zur anderen Spezies. Nach einem gefährlichen Löwenangriff, bei dem die Tierkinder von ihren jeweiligen Familien getrennt werden, schaffen Raffi und Zea es dann doch, sich einander anzunähern. Dabei entdecken sie vielfältige Gemeinsamkeiten und so entsteht aus anfänglicher Distanz u. großem Misstrauen langsam eine tiefe u. innige Freundschaft. Unterstützt werden die beiden Tierkinder von den ebenso drolligen wie schlagfertigen Erdmännchen, die immer eine gute Idee auf Lager haben.

Den Erdmännchen gelingt es sogar, auch die erwachsenen Tiere zu überzeugen, ihre Feindseligkeiten über Bord zu werfen und so können schließlich alle in einer großen Gemeinschaft zusammen leben.

Äußerst souverän agierten die kleinen Schauspieler auf der großen Bühne. Mit sichtbarer Freude spielten und sangen sie sich in die Herzen der Zuschauer und wurden mit lang anhaltendem Applaus belohnt.

Die Begeisterung des Publikums wurde auch in großzügigen Spenden deutlich, die zur Deckung der Kosten – insbesondere für die aufwändige Licht- und Tontechnik - benötigt werden. Vor und nach der Aufführung sorgte der Förderverein der Grundschule mit warmen und kalten Getränken, Kuchen, Würstchen und Laugenbrezeln für das leibliche Wohl der großen und kleinen Zuschauer.

Die Schulgemeinschaft dankt an dieser Stelle nochmals ganz herzlich allen Helfern, die die Aufführung dieses Musicals durch ihren persönlichen Einsatz ermöglicht haben.