Kaputtes Spielzeug für einen guten Zweck

Die beiden 4. Klassen der Don Bosco Grundschule in Wolsfeld halfen beim Verpacken der gesammelten Spielsachen und freuten sich über ihre gute Tat.

(Artikel)

Im Herbst des vergangenen Jahres entschied die Don Bosco Grundschule Wolsfeld an einer von der Spielzeugfirma MATTEL initiierten Sammelaktion für altes und defektes Spielzeug aus Plastik teilzunehmen. Zahlreiche unbrauchbare Spielmaterialien konnten bis Dezember 2023 in der Schule abgegeben werden. Kinder und Eltern durchstöberten fleißig die Kinderzimmer und brachten immer wieder unbrauchbares Plastikspielzeug mit zur Schule, bis sich dort eine Menge angesammelt hatte, die beim Verpacken schlussendlich neun Umzugskartons füllen sollte. Hintergrund der Sammelaktion ist eine Aktion der Firma MATTEL, die aus den defekten Plastikteilen einen modernen und nachhaltigen Spielplatz herstellen und diesen an eine vom Hochwasser geschädigte Gemeinde im Ahrtal spenden möchte.
„Plastikvermeidung“ und „Recycling“ waren selbstverständlich auch Themen im Unterricht, und mehrere Wochen beschäftigten sich die Schüler mit Mülltrennung und Müllvermeidung, Plastikreduzierung im Alltag und Nachhaltigkeit allgemein. Tolle Plakate zum Nachdenken und Spiele zur Mülltrennung zieren seitdem den Innenhof der Schule und laden zum Beschäftigen mit dem Thema Umweltschutz ein.

Don Bosco Grundschule Wolsfeld – ausgezeichnet als Schule für nachhaltige Entwicklung

Schon seit langem ist es der Schulgemeinschaft der Don Bosco Grundschule Wolsfeld ein wichtiges Anliegen, grundlegende Aspekte von Nachhaltigkeit in ihren Schulalltag zu integrieren.

Neben alltäglichen Dingen, wie z. Bsp. konsequente Mülltrennung, werden und wurden zahlreiche Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit an der Schule durchgeführt.

Hier zu nennen sind zum Beispiel  die Arbeitsgemeinschaften „Weltenschützer“ und “Garten, Natur und Gesundheit“, Hilfsprojekte zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge, die Etablierung eines Schülerparlaments im Schulalltag, die Werteerziehung als ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit, das Aufgreifen zentraler nachhaltiger Themen wie zum Beispiel die UN-Kinderrechtskonventionen im Unterricht, regelmäßige Waldtage mit den Kindern und vieles mehr.

In Anerkennung dieser Arbeit wurde die Schule vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz zur „Schule im Netzwerk für nachhaltige Entwicklung“ ernannt.

Die Schulgemeinschaft freut sich über diese Auszeichnung und hofft, auch in der Zukunft in dieser Richtung erfolgreich tätig sein zu können.

Gundi Berg (Beraterin Bildung für nachhaltigen Entwicklung am Pädagogischen Landesinstitut) überreicht Schulleiterin Dorothee Heser und den beiden in diesem Bereich federführend tätigen Lehrkräften Frau Kewes und Frau Studentkowski die Urkunde.

Stillleben  mit Äpfeln - P. Cezanne

Kunstwerke

UNICEF - Kinderrechte

Die Kinder der Klasse 3a der Don Bosco Grundschule in Wolsfeld beschäftigten sich im Sachunterricht mit großem Interesse und Engagement mit dem Thema der „UNICEF Kinderrechte“ und lernten dabei viel über das Leben und die Lernbedingungen von gleichaltrigen Kindern aus anderen Regionen dieser Erde. Dabei wurde ihnen zunehmend bewusst, dass sie ein sehr behütetes und privilegiertes Leben in Deutschland führen, weil sie ungestört in die Schule gehen können, nicht von Krieg und Flucht bedroht sind und mit ihren Familien in Frieden zusammenleben können. Um auch ihre Mitschüler auf diesen „Schatz“ aufmerksam zu machen, bastelten sie in Zweiergruppen „Stolpersteine“, mit selbstverfassten Informationen zu den wichtigsten Kinderrechten und stellten die bemalten Kartons überall im Schulgebäude so auf, dass vorbeigehende Kinder interessiert darauf aufmerksam wurden.