Gelungenes Sport- und Schulfest an der Grundschule Wolsfeld

Am 17.05.2014 feierte die Schulgemeinschaft der Don Bosco Grundschule Wolsfeld ihr diesjähriges Sport- und Schulfest.

Los ging´s um 9 Uhr mit dem Sportfest. Neben den vier in die Wertung eingehenden Stationen, Sprint, Wurf, Weitsprung und Mittelstreckenlauf, gab es für die Kinder noch zahlreiche weitere Stationen, bei denen sie ihre fußballerischen Spielfähigkeiten unter Beweis stellen konnten. So entstanden kaum Wartezeiten für die Kinder und Langeweile konnte gar nicht erst aufkommen.

Gegen 12 Uhr kamen die Klassen vom Sportplatz auf den Schulhof, wo es nahtlos mit dem Schulfest weiterging, das unter dem Motto der vorausgegangenen Projekttage „Leben in früheren Zeiten“ stand.

Zuerst führten die Kinder der Musical AG unter Leitung von Inga Kewes das Don Bosco Musical auf und brachten den begeisterten Zuschauern das Leben und Wirken des heiligen Don Bosco auf musikalische Art und Weise näher. Anschließend öffneten die zahlreichen Spielstationen, an denen die Kinder Wikinger-Amulette und Indianerstirnbänder basteln, einen Ritterparcours bewältigen, an antiken olympischen Wettkämpfen teilnehmen, eigenen Schmuck anfertigen, Murmelbilder aus der Kiste herstellen und Dinos abwerfen konnten. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, Tontöpfe zu bepflanzen und zu bemalen, einen Karate-Schnupperkurs und einem Fahrradparcours zu absolvieren und natürlich konnte man sich auch schminken lassen.

Bei strahlendem Sonnenschein tummelte sich den ganzen Nachmittag über eine Vielzahl von Kindern an den einzelnen Ständen. Einer der Höhepunkte war sicherlich der Besuch zweier „echter Ritter“, die es sich natürlich nicht nehmen ließen, mittelalterliche Zweikämpfe aufzuführen. Außerdem erhielten die Kinder die Gelegenheit, selbst Teile der Ritterrüstung  anzulegen und so manch einer fand diese im wahrsten Sinne des Wortes erdrückend.

Für angenehme Unterhaltung sorgten die Tanzgruppen aus Meckel, Messerich und Nieder-/ Oberstedem, der Musikverein Wolsfeld und Susi und Alex. Sie sorgten mit ihren Beiträgen dafür, dass es auch für die diejenigen, die sich für die Spielstationen schon zu alt fühlten, ein kurzweiliger Nachmittag wurde.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen, die das Schulfest mit ihrem Einsatz unterstützt haben.

Gäste auf dem Schulhof
Ritterzweikampf