Don Bosco Tag und Verabschiedung der langjährigen Lehrerin Maria Werle an der Grundschule Wolsfeld

Am 31. Januar hatte die Schulgemeinschaft der Grundschule Wolsfeld allen Grund zum Feiern. Zum einen beging sie das Fest des  Schutzpatrons ihrer Schule, des heiligen Don Bosco. Zum anderen verabschiedete sie ihre langjährige Lehrerin und Kollegin, Maria Werle, in den wohlverdienten Ruhestand.

Der Tag begann mit einem von Schulkindern und Gemeindereferentin Gerda Marie Hoffmann gemeinsam gestalteten Wortgottesdienst zu Ehren des heiligen Don Bosco in der Turnhalle.

Anschließend führte eine Puppenspielerin das Stück „Der Zauberlehrling“ auf. Gespannt verfolgten große und kleine Zuschauer, wie der kleine Zauberlehrling Dietrich die Verbote seines großen Meisters vergaß und – kaum war dieser aus dem Haus – heimlich zauberte. Zuerst war Dietrich über seine Zauberei ganz begeistert – bis er merkte, dass er die Geister, die er rief, nicht mehr los wurde. Zur großen Erleichterung der Kinder half ihm am Ende der große Zaubermeister aus der Not.

Nach einer kurzen Pause folgte dann die Verabschiedungsfeier für Frau Werle.

Alle Klassen hatten sich stark ins Zeug gelegt und präsentierten ein wirklich tolles Programm für die Lehrerin, die von 37 Dienstjahren 35 Jahre in Wolsfeld tätig gewesen war.

Schulleiterin Dorothee Heser würdigte in ihrer Ansprache Frau Werle als engagierte und äußerst zuverlässige Kollegin, die sich immer mit viel Herzblut um die ihr anvertrauten Kinder gekümmert hat, und deren Optimismus und Fröhlichkeit sich aufs gesamte Kollegium übertragen haben.

Im Namen des Kollegiums dankte Frau Monika Studentkowski der Kollegin für ihre Hilfsbereitschaft und die stets gute Zusammenarbeit.

Schulelternsprecher Klaus Grüber sprach der Lehrerin im Namen aller Eltern, von denen viele selbst schon von Frau Werle unterrichtet worden waren, seinen Dank für die geleistete Arbeit und die liebevolle Betreuung der Kinder aus.

In ihren Schlussworten bedankte sich Frau Werle bei Kindern und Kollegen für die tolle Feier und insbesondere für die schöne Lehrerzeit, die sie in Wolsfeld verbringen durfte.

Die Schulgemeinschaft wünscht Frau Werle an dieser Stelle nochmals alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Frau Heser dankt Frau Werle für ihr Engagement für Kinder und Schule
Frau Studentkowski dankt Frau Werle im Namen des Kollegiums
Die Klasse 2a mit einem englischen Lied
Zur Auflockerung gibt`s den Schulhof Boogie-Woogie, bei dem alle mitmachen