Die Don Bosco Grundschule Wolsfeld hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst allen Kindern mit viel Freude zu einer erfolgreichen Grundschulbildung zu verhelfen.

Neben der Vermittlung von zentralen Lerninhalten ist uns die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Selbstständigkeit, Durchhaltevermögen,... ein besonderes Anliegen.
Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Vermittlung von Grundvorstellungen im Mathematikunterricht, die wir so auch in unseren Zielvereinbarungen mit der ADD festgehalten haben.

Daneben hat sich unsere Schule zwei weitere Schwerpunkte gesetzt.

Zum einen wird Bewegung und Gesundheit an unserer Schule ganz groß geschrieben.

Den in unzähligen Studien nachgewiesenen positiven Zusammenhang zwischen Lernen und Bewegung versuchen wir täglich in unserer Arbeit zu berücksichtigen. So verfügt die Schule nicht nur über äußerst vielfältige Bewegungsanreize auf dem Schulhof (großes Klettergerüst, Schaukeln, Wippen, Spielekiste, Fußballtore, Basketballständer...),  sondern Bewegung findet auch immer wieder im alltäglichen Unterricht Berücksichtigung. Egal ob rechnen, lesen oder schreiben - Bewegung lässt sich fast immer und überall integrieren und die Bewegte Grundschule erleichtert  nicht nur das Lernen, sondern macht auch noch Spaß.

Ein weitere Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Erziehung zur Nachalttigkeit.

Neben alltäglichen Dingen, wie z. Bsp. konsequente Mülltrennung, werden und wurden zahlreiche Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit an der Schule durchgeführt.

Hier zu nennen sind zum Beispiel  die Arbeitsgemeinschaften „Weltenschützer“ und “Garten, Natur und Gesundheit“, Hilfsprojekte zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge, die Etablierung eines Schülerparlaments im Schulalltag, die Werteerziehung als ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit, das Aufgreifen zentraler nachhaltiger Themen wie zum Beispiel die UN-Kinderrechtskonventionen im Unterricht, regelmäßige Waldtage mit den Kindern und vieles mehr.

In Anerkennung dieser Arbeit wurde die Schule vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz zur „Schule im Netzwerk für nachhaltige Entwicklung“ ernannt.

Auch Werteerziehung spielt an unserer Schule eine große Rolle. Unsere Gesellschaft steht in einer permanenten Wertediskussion und für Kinder und Erzieher wird es immer schwieriger, sich anhand von oftmals recht konfusen Wertekatalogen zu orientieren oder gar danach zu leben. Deshalb haben wir die systematische Werteerziehung  in das Leitbild unserer Schule aufgenommen.

Werteerziehung kann nur gelingen wenn Schule und Elternhaus gemeinsam daran arbeiten. Eine Elternbefragung berzüglich der Bedeutsamkeit verschiedener Werte hatte ergeben, dass die meisten Eltern alle Werte als gleich wichtig erachten. Der Wert, dem danach die größte Bedeutung zugesprochen wurde, ist  Respekt.

Wir werden deshalb bei all unseren schulischen Aktivitäten unser Augenmerk ganz gezielt auf das Thema "Respekt" lenken.

Die genauen Ergebnisse der Elternbefragung sowie ein Faltblatt, das alle Kinder zum Thema "Respekt" erhalten haben, finden Sie weiter unten.

Elternbefragung Werteerziehung I.docx
Microsoft Word-Dokument [24.4 KB]