Klasse 4b mit Klassenlehrerin Frau Klee

Ausflug zum Museum Tudor

Am 21.3.24 besuchten wir das Museum Tudor in Rosport. Zuerst bekamen wir eine interessante Führung durch das Museum. Anschließend bauten wir in einem Workshop einen smarten Leuchtroboter. Das war ein spannender und toller Tag!

In der Jugendverkehrsschule in Bitburg

Kochen mit Kater Cook: Projekt Ernährungsführerschein

Mit Begeisterung nahmen wir an dem Unterrichtsprojekt „Der Ernährungsführerschein“ teil. Sieben Wochen lang bekamen wir regelmäßig Besuch von der Ernährungsfachkraft Pia Lehnen mit Maskottchen „Kater Cook“. Unter fachkundiger Anleitung lernten wir die Grundlagen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung kennen und in die Praxis umzusetzen. Im Laufe des Projektes bereiteten wir viele leckere und gesunde Gerichte zu und verspeisten sie anschließend gemeinsam.

Höhepunkt und Abschluss des Projekts war nach bestandener theoretischer Prüfung der Tag der praktischen Prüfung.

Wir bereiteten ein ganzes Buffet mit verschiedenen Speisen vor und deckten die Tische schön ein. Dann durfte jedes Kind einen zuvor eingeladenen Gast empfangen und das Buffet wurde feierlich eröffnet. Alle Gäste und auch Frau Lehnen waren begeistert. Deshalb erhielt jedes Kind feierlich seinen Ernährungsführerschein und ein Schneidebrettchen als Geschenk und Erinnerung überreicht.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Schule, der das Projekt finanziell unterstützte.

So sehen wir jetzt aus: Klasse 3b im September 2022

Das sind wir im Juni 2023

Mitmachzirkus Salto

Unsere Waldtage mit Frau Galter waren toll!

Wir drehen Stop Motion Filme zum Thema "Wasserkreislauf"

Karneval

Am 17.2.23 feierten wir Karneval in der Schule. Nach einer Kostümvorstellung spielten wir zusammen und machten eine Polonaise durch die Schule. Dann stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück für die Karnevalsfeier in der Turnhalle. Jede Klasse führte etwas auf.

Projekt "Walddetektive"

Seit Oktober 2022 nehmen wir an dem Projekt "Walddetektive" der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald teil. Wir gehen regelmäßig mit der Waldpädagogin Faru Galter in den Wald und erleben und lernen dort viel. Als das Wetter für einen Waldbesuch zu schlecht war, beschäftigten wir uns im Klassenraum mit Waldvögeln und füllten Tassen mit Vogelfutter.

Besuch vom Nikolaus

Am 6.12.22 besuchte uns der Nikolaus. Er brachte Spiele für die Klasse mit, die wir natürlich sofort ausprobierten.

Besuch bei der Feuerwehr in Wolsfeld

Am 23.11.22 besuchten wir das Feuerwehrgerätehaus in Wolsfeld. Der Wehrführer Herr Hammes zeigte uns erst das alte Spritzenhaus. Dort konnten wir sehen, mit welchen Geräten die Feuerwehr früher gearbeitet hat. Danach gingen wir zum neuen Feuerwehrgerätehaus. Wir lernten viele interessante Dinge über die Ausrüstung und die Aufgaben der Feuerwehr. Der Spaß kam auch nicht zu kurz!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Hammes für den tollen Vormittag.

In der Laternenwerkstatt:

Unser erstes Kunstprojekt in der dritten Klasse:

"Wir sind bunt!"

Klassenfoto vom 13.06.2022

Sportfest am 11.06.22 im Stadion in Bitburg

Wir üben für das Sportfest

Unsere Blättermonster sind fertig!

St. Martin 2021

Wir turnen an den Stationen, die Herr Esch jeden Dienstag aufbaut.

Wir arbeiten mit der Wörterbox: Partnerdiktat

Wir probieren die neuen Tablets aus.

Wanderung nach Niederstedem Juli 2021

gemeinsam mit Klasse 1a